Neue Wege auf den Dom – sicher bis zum Deckel

/

Beim Hamburger Energie-Tanklagerunternehmen Evos werden täglich mehrere mit Öl befüllte Kesselwagen entladen. Damit ein Waggon geleert werden kann, muss der Domdeckel auf dem Kessel geöffnet und wieder geschlossen werden. Dazu stieg bisher ein Mitarbeiter zweimal eine Leiter hinauf bis zur Waggonspitze. Zu seinem Schutz wurde er mit einer Absturzsicherung gesichert. Nun wurde eine Stahlbaukonstruktion mit einem Verschubwagen entwickelt. Dieser lässt sich dank der leicht laufenden Räder präzise an den Domdeckel heranfahren. Die Stahlbaukonstruktion erreicht man über eine sichere Zugangstreppe und gelangt so an die Domdeckel. Weil der Verladebereich in einer Kurve liegt, waren variable Klapptreppen am Verschubwagen erforderlich. Sie lassen sich quer zur Fahrtrichtung des Verschubwagens bewegen.

Diese technische Maßnahme mindert die Gefahr von Absturzunfällen. Für die Mitarbeiter ist sie eine große Unterstützung, denn mit dem neu entwickelten System ist das Entladen von Waggons für sie einfacher und sicherer geworden.

Dr. Stefan Wiltz<br>VPKM GmbH, Mannheim

Dr. Stefan Wiltz
VPKM GmbH, Mannheim

Begründung der Jury

Eine sehr komplexe Lösung, die mit hohem technischen und finanziellem Aufwand umgesetzt wurde und für sichere Arbeitsplätze bei der Kesselwagenentleerung sorgt.

Zurück