„resc.io“ – der intelligente Erste-Hilfe-Koffer

/

Für die Firma Rhenus spielt der Erste-Hilfe-Koffer eine zentrale Rolle bei der Arbeitssicherheit – aber nur, wenn er einsatzbereit an seinem Platz ist.

Um das jederzeit gewährleisten zu können, erfuhr der bisherige Koffer eine Runderneuerung: Für den neuen Erste-Hilfe-Koffer, resc.io genannt, wurden mithilfe des Rapid-Prototypings nicht nur Design und Inhalt überarbeitet – vor allem die Funktionen mit Interaktion wurden neu gedacht und entwickelt.

Der resc.io-Koffer benachrichtigt selbsttätig die verantwortlichen Personen, sobald er geöffnet oder bewegt wird. Die Informationen gelangen über die Cloud und per E‑Mail in Echtzeit an die Empfänger. Ein spezielles IoT-Device (Internet of Things) überwacht die Benutzung der Erste-Hilfe-Mittel. Es wurde in Zusammenarbeit mit einem Projektpartner entwickelt. Von besonderer Bedeutung ist die Möglichkeit, den Zustand der Erste-Hilfe-Koffer in Echtzeit zu melden und die Informationen auch in Gebäude ohne Integration in das örtliche WLAN zu übertragen.

Seit Einführung von „resc.io“ hat sich die Versorgung der Betroffenen nach einem Unfall erheblich verbessert, weil alle Hilfsmittel griffbereit sind – schnell, zuverlässig und vollständig.

Christine Westermann<br>amtierende Vorsitzende des Präventionsausschusses BGHW

Christine Westermann
amtierende Vorsitzende des Präventionsausschusses BGHW

Begründung der Jury

Arbeitsschutz fängt im kleinen an und hat gerade bei Verbandskästen, wenn es darauf ankommt, eine große Bedeutung. Die Einreichung zahlt besonders darauf ein, dass man im Notfall nicht mit leeren Händen dasteht.

Zurück