Gleiche Ausbildung für alle

/

Logistics Training Center

Das Fahren von Gabelstaplern will gelernt sein, denn hier ereignen sich immer wieder schwere und tödliche Unfälle. Doch nicht immer haben alle Beschäftigten die gleiche Ausbildung, zum Beispiel wenn sie diese in einem anderen Land oder einem anderen Unternehmen absolviert haben.

Das international tätige Logistik- und Gütertransportunternehmen hat daher das „Logistics Training Center“ – kurz LTC – eingerichtet. An verschiedenen Modulen aus der betrieblichen Praxis werden hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal speziell für die Arbeit mit Flurförderzeugen geschult. Mit einem Rückgang der Unfälle mit Gabelstaplern von 50 Prozent trägt das LTC in erheblichem Maße zur Erhöhung der Arbeitssicherheit im Unternehmen bei.

Weitere Informationen

Auf einen Blick – Infos zu diesem Best Practice jetzt herunterladen

Dr. Klaus Schäfer <br>Leiter Prävention der BGHW

Dr. Klaus Schäfer
Leiter Prävention der BGHW

Begründung der Jury

Das LTC zeigt, dass Unfallprävention schon bei der Einstellung neuer Mitarbeitender beginnt.

Zurück