Die Vorstandsvorsitzenden im Gespräch mit der Moderatorin
Die Vorstandsvorsitzenden der BGHW: Roland Kraemer (links) und Manfred Wirsch (rechts) im Gespräch mit Moderatorin Tina Babbel

Die Goldene Hand 2021

Gewinner des Präventionspreises stehen fest

Mannheim. Am Mittwoch, den 3. November 2021, war es wieder so weit: Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) hat neun kreative Präventions-Ideen mit der „Goldenen Hand“ ausgezeichnet.  Im vergangenen Jahr musste der Bewerbungszyklus pandemiebedingt pausieren – doch nun hatten Unternehmen aus allen Branchen von Handel und Warenlogistik erneut die Möglichkeit, ihre Projekte für den renommierten Preis einzureichen. Er ist ein Zeichen der Wertschätzung für den innovativen, kreativen, praxistauglichen Umgang mit dem Thema Arbeitssicherheit in all ihren Facetten.

Die begehrte Trophäe wurden von den BGHW-Vorstandsvorsitzenden Roland Kraemer und Manfred Wirsch verliehen. Im feierlichen Rahmen des Mannheimer Rosengartens hatten sich 180 Gäste versammelt, um live dabei zu sein. Viele Weitere fieberten zuhause vor den Bildschirmen mit: Zum ersten Mal war die Preisverleihung als hybrides Event konzipiert, in dem die Gewinnerprojekte per Kurzfilm vorgestellt wurden.

Eine hochkarätige Jury aus BGHW-Verantwortlichen hatte die Qual der Wahl aus einer Rekordzahl von über 100 eingereichten Präventions-Ideen. „Mit dem Hauptpreis in der jeweiligen Kategorie zeichnen wir in diesem Jahr vier Unternehmen aus, die sich im besonderen Maße für sichere und gesunde Arbeitsplätze eingesetzt haben“, sagte Dr. Klaus Schäfer, Präventionsleiter der BGHW. „Zusätzlich – und darüber freue ich mich besonders – werden zwei spannende Projekte von Auszubildenden einen Hauptpreis erhalten. Gerade die innovative und motivierende Kraft, die Berufseinsteiger mitbringen, trägt sehr dazu bei, das Interesse an Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen nachhaltig zu etablieren.“ Der Ehrenpreis ging an drei weitere Unternehmen. Mitarbeitern der Lübecker Hafengesellschaft mbH kam die besondere Ehre zuteil, für die Lebensrettung eines Kollegen die Erste Hilfe Auszeichnung der BGHW zu erhalten.

Gewinner der Hauptpreise der Goldenen Hand 2021:

Azubi-Sonderpreise „Die Goldene Hand 2021“

Ehrenpreisträger „Die Goldene Hand 2021“:

• EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH
    Streckstange für Kranfahrer
  • EDEKA Minden-Hannover Prüf- und Qualitätsmanagement GmbH
    Isotainergriff „Easy Grip“
  • R+M de Wit GmbH, Velbert
    Pneumatische Hebehilfe

Erste Hilfe Auszeichnung

• Lübecker Hafengesellschaft mbH
    Rettung eines Mitarbeiters vor dem Ertrinken und Einleitung von Erste Hilfe Maßnahmen