Die Preisträgerinnen und Preisträger der Goldenen Hand 2022 mit ihren Patinnen und Paten und dem Moderationsduo Tina Babbel und Karl-Josef Thielen

Die Goldene Hand 2022

Sechs Unternehmen ausgezeichnet

Mannheim. Am Dienstag, den 8. November 2022, war es wieder so weit: Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) hat sechs kreative Präventions-Ideen mit der „Goldenen Hand“ ausgezeichnet.  Unternehmen aus allen Branchen von Handel und Warenlogistik hatten die Möglichkeit, ihre Projekte für den renommierten Preis einzureichen. Dabei konnte sogar ein Jubiläum begangen werden, denn der Präventionspreis der BGHW wurde in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben. Er ist damit ein nachhaltiges Zeichen der Wertschätzung für den innovativen, kreativen, praxistauglichen Umgang mit dem Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in all ihren Facetten.

Die begehrte Trophäe wurden von den BGHW-Vorstandsvorsitzenden Manfred Wirsch und Roland Kraemer verliehen. Im feierlichen Rahmen des Mannheimer Rosengartens hatten sich rund 300 Gäste versammelt, um live vor Ort dabei zu sein. Viele Weitere verfolgten im Live-Stream, wie die Gewinnerprojekte per Kurzfilm vorgestellt und die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen auf der großen Bühne geehrt wurden.

Eine Jury aus BGHW-Verantwortlichen hatte zuvor die rund 50 eingereichten Präventions-Ideen unter die Lupe genommen und die herausragenden Projekte für mehr Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit bestimmt. „Die sechs Auszeichnungen gehen in diesem Jahr an ganz unterschiedliche Einreichungen, die einerseits mit hohem technischen Aufwand einhergehen und andererseits die Didaktik in der Vermittlung von Präventionshandeln im Fokus haben. Ich möchte den die Gewinnerinnen und Gewinnern zu Ihren innovativen Maßnahmen ganz herzlich beglückwünschen“, sagte Dr. Klaus Schäfer, Präventionsleiter der BGHW. „In diesem Jahr ist für mich zusätzlich sehr bedeutsam auch den Blick in die Vergangenheit zu richten. Die Ideen, die seitens der Unternehmen in den letzten 20 Jahren eingereicht und ausgezeichnet wurden, hatten für die Betriebe über die Einreichung hinaus eine motivierende Kraft, sich nachhaltig über das vorgeschriebene Maß für sichere und gesunde Arbeitsplätze einzusetzen! Dies bestärkt sowohl andere Firmen, die den guten Beispielen folgen, als auch uns in unserem Handeln.“

Gewinner der Hauptpreise der Goldenen Hand 2022:

Azubi-Sonderpreis „Die Goldene Hand 2022“

Zum Pressekontakt