So funktioniert unsere Internet-Seite
Die Internet-Seite von der BGHW hat viele unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau von unserer Internet-Seite.
Wir erklären:
- Die Kopfzeile
- Die Startseite
- Die Fußzeile
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie wissen dann:
- Wo stehen welche Informationen?
- Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?
Achtung: Die vorgestellten Links führen aus unserem
Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
1. Die Kopfzeile
Sie gehen auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie ganz oben Film-Ausschnitte.
Unter den Film-Ausschnitten sehen Sie die Kopfzeile

Sie gehen auf der Seite weiter nach unten?
Dann rutscht die Kopfzeile nach oben:

Die Kopfzeile hat mehrere Bereiche.
Oben links in der Kopfzeile ist das Logo von der Goldenen Hand:

Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Oben rechts in der Kopfzeile ist die Service-Navigation:

Die Service-Navigation hat mehrere Punkte:
- Mein Konto
Hier können Sie ein Benutzer-Konto erstellen.
Über das Benutzer-Konto können Sie sich
für Die Goldene Hand bewerben. - Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Adresse von einer Ansprech-Person.
Und hier finden Sie ein Kontakt-Formular. - Gebärdensprache
Hier finden Sie Videos in Deutscher Gebärdensprache.
Die Videos erklären unsere Internet-Seite.
Hinweis: Die Gebärdensprach-Seite ist noch nicht fertig. - Leichte Sprache
Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.
Die Texte in Leichter Sprache erklären unsere Internet-Seite.
Hinweis: Die Leichte-Sprache-Seite ist noch nicht fertig. - Lupe
Hier finden Sie die Such-Funktion.
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
In das Textfeld können Sie dann einen Begriff schreiben.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen
Internet-Seite nach dem Such-Begriff.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.
Unten rechts in der Kopfzeile ist die Haupt-Navigation:
Die Haupt-Navigation hat mehrere Bereiche:

Die Haupt-Navigation hat mehrere Bereiche:
- Haus-Symbol
Hier finden Sie die Startseite unserer Internet-Seite.
Auf unserer Startseite gibt es verschiedene Artikel. - #DieGoldeneHand
Hier finden Sie alle Informationen zum Präventionspreis.
Und hier finden Sie Informationen zur BGHW. - Live
Hier finden Sie ein Video über die letzte Preis-Verleihung.
Das Video über die Preis-Verleihung hat Untertitel. - Ausgezeichnet
Hier finden Sie Beiträge zu allen Gewinnern
von der Goldenen Hand.
Und hier finden Sie Informationen zu den Gewinnern. - Teilnehmen
Hier erklären wir:
So bewerben Sie sich um Die Goldene Hand.
Und hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen. - Presse / Bilder
Hier finden Sie die Kontakt-Adresse einer Ansprech-Person
für den Bereich Presse und Bild-Redaktion.
Und hier finden Sie Nachrichten über Die Goldene Hand.
Und hier finden Sie Bilder von der Goldenen Hand.
2. Startseite
Auf der Startseite finden Sie unter der Kopfzeile Informationen
über Die Goldene Hand.
Unter den allgemeinen Informationen zur Goldenen Hand finden Sie weitere Informationen

Sie möchten mehr über ein Thema lesen?
Dann klicken Sie auf „Mehr dazu“.
Unter den weiteren Informationen finden Sie zwei Punkte:

Sie klicken auf den rechten Punkt?
Dann sehen Sie weitere Informationen.
Ganz unten auf der Startseite finden Sie einen Pfeil:

Sie möchten wieder nach oben auf der Startseite?
Dann klicken Sie auf den Pfeil.
3. Fußzeile
Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile:

Die Fußzeile hat mehrere Menü-Punkte:

In der linken und mittleren Spalte finden Sie diese Menü-Punkte:
- Home
Hier finden Sie die Startseite unserer Internet-Seite.
Auf unserer Startseite gibt es verschiedene Artikel. - #DieGoldeneHand
Hier finden Sie alle Informationen zum Präventionspreis.
Und hier finden Sie Informationen zur BGHW. - Ausgezeichnet
Hier finden Sie Beiträge zu allen Gewinnern
von der Goldenen Hand.
Und hier finden Sie Informationen zu den Gewinnern. - Teilnehmen
Hier erklären wir:
So bewerben Sie sich um Die Goldene Hand.
Und hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen. - Presse / Bilder
Hier finden Sie die Kontakt-Adresse einer Ansprech-Person
für den Bereich Presse und Bild-Redaktion.
Und hier finden Sie Nachrichten über Die Goldene Hand.
Und hier finden Sie Bilder von der Goldenen Hand. - Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Adresse einer Ansprech-Person.
Und hier finden Sie ein Kontakt-Formular. - Impressum
Im Impressum steht genau:
Wem gehört die Internet-Seite?
Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich? - Datenschutz-Erklärung
Hier steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir
von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was machen wir mit den Informationen? - Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht genau:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es
auch in Leichter Sprache.
Sie wollen die Erklärung zur Barrierefreiheit
in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie hier. - Barriere melden
Hier können Sie Barrieren von unserer Internet-Seite melden. - Zur Newsletter-Anmeldung der BGHW
Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.
Der Newsletter ist von der BGHW.
Rechts unten in der Fußzeile finden Sie eine Spalte
mit unseren Seiten in den sozialen Medien:

Sie finden die BGHW in diesen sozialen Medien:
- Youtube
Links unten in der Fußzeile können Sie Ihre
Cookie-Einstellungen ändern:

Die meisten Internet-Seiten speichern Cookies.
Cookies sind bestimmte Text-Informationen.
Zum Beispiel persönliche Informationen in einem Anmelde-Formular.
Oder persönliche Informationen in einem Kontakt-Formular.
Diese Informationen müssen Sie beim nächsten Besuch
auf der Internet-Seite dann nicht noch einmal neu eintragen.
In den Cookie-Einstellungen können Sie bestimmen:
Welche persönlichen Informationen darf die Internet-Seite speichern?
© Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers