Ehrenpreise 2021

EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH

"Streckstange für Kranfahrer"

Bei Hafenarbeiten, insbesondere beim Fahren der Containerbrücke, müssen die Beschäftigten über längere Zeiträume ungünstige Körperhaltungen einnehmen. Dies hat negative Auswirkungen auf die Rückengesundheit der Beschäftigten. Um Rückenerkrankungen vorzubeugen, wurde von der Firma Eurogate in Zusammenarbeit mit erfahrenen Brückenfahrenden und dem Hersteller METAGRO eine Streckstange entwickelt, die an der Decke der Kranführerkabine angebracht ist. Damit können regelmäßig Streckübungen ohne großen Aufwand von den Beschäftigten ausgeführt werden.

EDEKA Minden-Hannover Prüf- und Qualitätsmanagement GmbH

"Isotainergriff Easy Grip"

Bei der Durchführung von Unfallanalysen wurde durch das Unternehmen ein Schwerpunkt bei Hand- und Fußverletzungen beim Umgang mit Kühlcontainern festgestellt. Die Gefährdungen wurden analysiert und bewertet. Als Ergebnis wurde ein Hilfsmittel  entwickelt: der Isotainergriff „Easy Grip“. Er wird am Container angebracht und verhindert beim Durchfahren von Engstellen oder Türen Hand- und Fingerverletzungen. Auch Fußverletzungen beim Ziehen des Kühlcontainers können somit vermieden werden.

R+M de Wit GmbH, Velbert

"Pneumatische Hebehilfe"

Die Firma R+M de Wit handelt mit Ersatzteilen und Zubehör für Hochdruckreiniger und Industriesauger. Aufgrund der hohen Rückenbelastung und der damit verbundenen Gesundheitsgefahren beim Heben und Tragen von Schlauchrollen wurde vom Unternehmen eine pneumatische Hebehilfe entwickelt und konzipiert. Die Hebehilfe, für die eine Konformitätserklärung (CE) vorliegt, wurde durch eine Fachfirma gebaut. Eine körperliche Belastung der Beschäftigten durch schweres Heben und Tragen von Lasten wird somit vermieden.

Zurück