Die NWO ist Deutschlands größtes Rohöl-Import-Terminal und betreibt eine Ölleitung von Wilhelmshaven bis zu Raffinerien im Emsland und im Ruhrgebiet. NWO-Beschäftigte sind häufig alleine mit dem Lkw unterwegs, um Teile auf betriebsinternen Baustellen abzuliefern. Um die mitunter schweren Bauteile in den Lkw-Ladekran zum Abladen einhängen zu können, müssen sie auf einer angelegten Leiter die Ladefläche des Lkws besteigen. Dabei rutschte die Leiter immer wieder weg, und der Lkw-Fahrer konnte die Ladefläche nur noch mit einem Sprung aus einer Höhe von etwa anderthalb Metern verlassen. Weil sich die Fahrer dabei häufig verletzten, haben Beschäftigte der NWO eine Leitersicherung entwickelt, mit der jede Anlegeleiter passgenau an der Ladebordkante des Lkw befestigt werden kann. Die Leiter sitzt nun fest und der Lkw-Fahrer kommt sicher auf die Ladefläche – und wieder herunter.
 

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